Gesamtschule Rosenhöhe

Neubau SEK II Gesamtschule Rosenhöhe, Wettbewerb

Preise:

Auszug Beurteilung Preisgericht

Durch den schmalen, viergeschossigen Baukörper wird ein gut proportionierter Schulhof geschaffen, der von den Verfassern als grüne Passage als Verbindung zwischen der Sekt II und der Sek I beschrieben wird. Das Erdgeschoss ist klar organisiert mit einer großzügigen inneren Passage. Die Obergeschosse sind klar strukturiert und schaffen nach Süden hin eine offene Lernzone mit großzügiger Verkehrsfläche. Eine breite Landschafstreppe bildet das signifikante Gelenk zwischen den beiden geschickt angeordneten und wohltuend proportionierten, unaufgeregten Baukörpern. Gebäude und Landschaft treten in einen spürbaren Dialog. Den Verfassern gelingt es, verschiedene, hofartige baumbestandene Freiraumsituationen entstehen zu lassen mit hoher Nutzungs- und Aufenthaltsqualität. Insgesamt stellt die Arbeit einen guten Beitrag zur gestellten Aufgabe dar und überzeugt mit gut positionierten und wohlproportionierten Baukörpern städtebaulich auch als sichtbares Zeichen an der richtigen Stelle.

Leistung:Wettbewerb 3. Preis
Planung:2018
Bauherr:

Immobilienservicebetrieb Bielefeld

Team:Jörn Börner, Helge Engbert, Jan Bügers, Sarah Westermann, Stefana Dilova, Anja Dotter, Jonas Hofmann
Modell:Mark Blume

Der Campus der Gesamtschule Rosenhöhe am Südhang des Teutoburger Waldes soll um einen Neubau für die SEK II sowie einer Sporthalle ergänzt werden.
Die neuen Gebäude definieren eine neue Adresse mit weithin sichtbarer Identität und verorten den Campus an der Straße. An der zentralen Erschließung wechseln sich - wie an einer Perlenkette gut auffindbar aufgereiht - Neu- und Bestandsgebäude sowie Patios, Plätze und das Sportforum ab.
Es ergeben sich vielfältige Beziehungen zur Natur ebenso wie zur vorhandenen Infrastruktur.
Das Haus bietet in effektiver, übersichtlicher Nutzungsanordnung den stabilen Rahmen für die freie Ausgestaltung vielfältiger pädagogischer und inhaltlicher Nutzungen und kann aufgrund seiner robusten Struktur auch künftigen, wechselnden Szenarien Raum bieten.

  • Bild 1 zu Projekt Gesamtschule Rosenhöhe 1476
  • Bild 2 zu Projekt Gesamtschule Rosenhöhe 1476
  • Bild 3 zu Projekt Gesamtschule Rosenhöhe 1476
  • Bild 4 zu Projekt Gesamtschule Rosenhöhe 1476
  • Bild 5 zu Projekt Gesamtschule Rosenhöhe 1476