C3-01-2
C3-02
C3-03
C3-04
C3-05
C3-06
C3-07
  • C3-01-2
  • C3-02
  • C3-03
  • C3-04
  • C3-05
  • C3-06
  • C3-07

SANIERUNG EINER STADTVILLA
Crüwellstraße 3
33615 Bielefeld


1. Preis
Deutscher Fassadenpreis 2014
Kategorie Historische Gebäude


Leistung
Planung, Ausschreibung, Bauleitung


Ausführung
2013


Bauherr
Brewitt + Dellbrügge GmbH & Co.KG


Fotograf
Christian Eblenkamp


Informationen Text

Das ursprünglich als großbürgerliches Wohnhaus genutzte Gebäude war zuletzt Ende der 1970er Jahre umgebaut worden; hierbei wurden die historischen Oberflächen weitgehend neutralisiert. Im Zuge der jetzigen Maßnahmen konnten die ursprünglichen Raumstrukturen wieder weitgehend hergestellt werden, zudem wurden behutsam die historischen Nutzungsschichten freigelegt. Es zeigen sich die vielfältigen Spuren vorheriger Phasen und Umbauten. Diese Zeugnisse der wechselnden Geschichte des Gebäudes bleiben sichtbar und dienen als bestimmendes Gestaltungsprinzip. Alles Neue zeichnet sich demgegenüber bewusst formal zurückhaltend aus.
Von Außen wurde das Haus unter Beibehaltung historischer Bauelemente mit saniert, das einheitliche Farbkonzept umfasst Innen- und Außenraum.

Impressum