messe-enger-01
messe-enger-02
messe-enger-03
messe-enger-04
messe-enger-05
messe-enger-06
messe-enger-07
messe-enger-08
  • messe-enger-01
  • messe-enger-02
  • messe-enger-03
  • messe-enger-04
  • messe-enger-05
  • messe-enger-06
  • messe-enger-07
  • messe-enger-08

Umnutzung und Umbau einer Industrieimmobilie
zu einem Ausstellungs- und Messezentrum (Versammlungsstätte), Enger


Leistung
Leistungsphasen 1 – 8, §15, HOAI, Projektsteuerungsleistungen

Zeit
2007

Bauherr
Survey GmbH, Bielefeld
Wellmann GbR, Bünde

Projektgröße
ca. 10.000 m² BGF


Informationen Text

In äußerst komprimierter Planungs- und Bauzeit wurde innerhalb von nur 8 Wochen eine Industrie- und Verwaltungsimmobilie zu einem Ausstellungs- und Messezentrum umgebaut. Aufgrund der Nutzungsänderung von einem Industriegebäude zu einer Versammlungsstätte waren komplexe baurechtliche Fragen zu klären und bei der Umsetzung zu beachten.
Neben diversen Umbauten im Hallenbereich wurde ein neuer Eingangs- und Foyerbereich gebaut. Für die Messeaufbauten sowie die neuen Unterdecken musste im gesamten Hallenbereich eine zweite, autarke Tragkonstruktion vorgesehen werden. Neben zahlreichen brandschutztechnischen Maßnahmen war die komplette Neuinstallation der Elektrotechnik, sowie einer Lüftungs- und Klimatisierungsanlage zu realisieren.
Die Fassade des Verwaltungsbaus wurde mit großformatigen Plakatfahnen verhängt. So erhielt die Immobilie mit einfachen, aber äußerst wirkungsvollen Mitteln ein neues Branding, das die erfolgte Umnutzung visualisiert.

Impressum