Kita JK2_0
 

Neubau Kindertagsstätte
Universitäts-Kita
Ev. Kirchenkreis Bielefeld


Leistung
Planung, Ausschreibung, Bauleitung

Planung
2011

Ausführung
2012

Bauherr
Ev. Kirchenkreis Bielefeld


Informationen Text

Die neue, für 3 Gruppen ausgelegte Kindertagesstätte ergänzt eine bereits bestehende Einrichtung, wird aber als autarke Einheit auf separatem Grundstück errichtet.
Einteilung und Struktur bieten einfache Orientierung, aber auch abwechslungsreiche Raumabfolgen. Die einzelnen Räume der jeweiligen Gruppen liegen nebeneinander und lassen sich je nach Bedarf zusammenschließen oder aber getrennt nutzen. Alle Räume erhalten große Verglasungen, sodass eine hohe Tageslichtqualität erreicht wird; die Umgebung des im Grünen liegenden Hauses wird so unmittelbarer Teil der Gruppenräume.
Konstruktion und Struktur sind auf hohe Wirtschaftlichkeit und kurze Bauzeit ausgelegt und bieten die Möglichkeit, das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf für Wohnzwecke sowie gewerbliche Nutzungen umzubauen. Flexibilität und Zeitlosigkeit sind maßgeblicher Teil des Konzeptes.
Die Kita wurde nach nur 7-monatiger Bauzeit bei exakter Einhaltung des ehrgeizigen Kostenbudgets eröffnet.

Impressum