Neubau Grundschule Brockhagen

Wettbewerb 2021, 3. Preis

Bauherr:

Gemeinde Steinhagen / Westfalen

Team:Jörn Börner
Modell:Mark Blume, Braunschweig

Auszug Jurybegründung:

„Der Entwurf stellt einen sehr adäquaten städtebaulichen und architektonischen Lösungsansatz dar, der hochwertige Lern-, Kommunikations-, Bewegungs- und Erholungsflächen für eine zukunftsfähige ganztägige Schule bietet. Die Großzügigkeit in den erdgeschossigen Gemeinschaftsflächen sowie die räumlich vielfältigen und tageslichtdurchfluteten Lernflächen im Obergeschoß bieten den Kindern und Erwachsenen hochwertige Innenräume mit hoher Aufenthaltsqualität und viel Variabilität in der Nutzung.“

 

Dem Gebäude ist an beiden Straßenseiten ein großzügiger und einladender Vorplatz vorgelagert, der als öffentliches Entrée für den Campus fungiert.

Die Gebäudestellung des Neubaus auf dem Grundstück schafft einen gut nutzbaren, übersichtlichen und klar strukturierten Schulhof, der frei und organisch in den grünen Spielplatzbereich übergeht, jedoch auch mittels ‚grüner Grenze‘ separat abgeschlossen werden kann. Das Grundstück wird sehr effektiv genutzt. Vorhandene Grünflächen bleiben erhalten und können sogar erweitert und aufgewertet werden.

Der klar gegliederte Baukörper bietet hohe Effektivität und gute Orientierung. Die sinnvolle Anordnung von Erschließungen sowie eine klare Konstruktionsstruktur gewährleisten effektive, flexible und dauerhafte Nutzungsqualität. Das Gebäude ist nicht nur auf heutige Anforderungen ausgerichtet, sondern hält auch künftigen, wechselnden Szenarien Stand.

Form, Material, Struktur und Ausdruck des Gebäudes gewährleisten zeitlose und dauerhafte Gestaltqualität.

Das großzügige Forum umfasst den gesamten, zentralen Bereich zwischen Haupteingang und Zugang zum Schulhof. Neben der Erschließungsfunktion bietet das Forum ausreichenden und flexiblen Platz für Präsentationen, zum Spielen, Treffen und Verweilen, für Unterricht und Pausen sowie für öffentliche Veranstaltungen. Mensa, Musikraum und auch Bibliothek sind frei zuschaltbar, sodass je nach Bedarf eine ganze, zusammenhängende Raumgruppe als zentrale Fläche nutzbar ist.

In den Clustern werden in flexibel gestaltbarer, wohnlicher Lernwerkstattatmosphäre offene Räume sowie geschützte Rückzugsbereiche angeboten. Alle Räume liegen um ein zentrales Forum, das über seine Erschließungsfunktion hinaus als Lern-, Spiel- und Aufenthaltsraum genutzt werden kann und damit unterschiedlichen bzw. wechselnden pädagogischen Konzepten Platz bietet.

 

mit TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung, Berlin

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