Uni-Kita

Neubau einer Kindertagesstätte, Universitäts-Kita, Bielefeld

Leistung:Planung, Ausschreibung, Bauleitung
Planung:2011
Realisierung:2012
Bauherr:

Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde, Bielefeld

Ev. Kirchenkreis Bielefeld

Team:Jörn Börner, Wolfgang Müthel
Bilder:Christian Eblenkamp

Die neue, für 3 Gruppen ausgelegte Kindertagesstätte ergänzt die bestehende, benachbarte Einrichtung, wird aber als autarke Einheit auf separatem Grundstück errichtet.

Einteilung und Struktur bieten einfache Orientierung, aber auch abwechslungsreiche Raumabfolgen. Die einzelnen Räume der jeweiligen Gruppen liegen nebeneinander und lassen sich je nach Bedarf zusammenschließen oder aber getrennt nutzen. Alle Räume erhalten große Verglasungen, sodass eine hohe Tageslichtqualität erreicht wird; die Umgebung des im Grünen liegenden Hauses wird so unmittelbarer Teil der Gruppenräume.

Konstruktion und Struktur sind auf hohe Wirtschaftlichkeit und kurze Bauzeit ausgelegt und bieten die Möglichkeit, das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf andere Zwecke umzubauen. Flexibilität und Zeitlosigkeit sind maßgeblicher Teil des Konzeptes.

Die Kita wurde nach nur 7-monatiger Bauzeit bei exakter Einhaltung des Kostenbudgets eröffnet.

  • Bild 1 zu Projekt Uni-Kita 1476
  • Bild 2 zu Projekt Uni-Kita 1476